Squale - Professional Swiss diving watches since 1950

Squale Uhren sicher online kaufen

Die Marke Squale steht für professionelle Taucheruhren, sicher und zuverlässig in jeder Situation.

1946 gründete Charles von Büren in Neuchâtel, in der Schweiz, die „Von Büren S.A./Montres“. Produziert wurden zum Tauchen geeignete Uhren und Uhrgehäuse. Der Firmengründer war ein passionierter Taucher und erprobte seine Uhren selbst. Durch die in der Praxis gewonnenen Erkenntnisse, konnte er seine Uhren weiterentwickeln und perfektionieren. Damals verfügte man bei vielen Uhrenmarken nicht über das Fachwissen, Taucheruhren herzustellen. So wurde das Unternehmen ein spezialisierter Zulieferer für eine ganze Reihe namhafter Hersteller und das Squale-Markenzeichen erschien von nun an häufig auf deren Uhren. Schon damals verfügte Squale über eine jahrelange Erfahrung und viele Kenntnisse hinsichtlich der Herstellung von Taucheruhren. Das berühmte und einzigartige „von Büren“-Uhrgehäuse wurde rasch zur Blaupause für die moderne und professionelle Taucheruhr. Die Form folgt der Funktionalität, minimalistisches Design, hohe Qualität, Eleganz und Zuverlässigkeit. Diese Attribute sind bis heute die Basis jeder Squale-Uhr.

Angespornt durch den Erfolg jener Hersteller, die das Squale-Logo verwendeten, fing 1950 die „Von Büren S.A. / Montres“ an, auch eine eigene Serie professioneller Taucheruhren unter dem Squale-Markennamen herzustellen. Ein Ereignis, das den institutionellen Beginn der Markengeschichte kennzeichnet.

Ende der 60er-Jahre des vorigen Jahrhunderts, wurde die erste Squale-Taucheruhr vorgestellt, die einem Druck von bis zu 100 Atmosphären standhielt. Dank einer einzigartigen, doppelten und elastischen Glasaufhängung, war diese Uhr die erste, die kein Heliumventil benötigte und sich dennoch zum Tauchen in extreme Tiefen eignete.

Es verwundert also nicht, dass Squale im Lauf der Zeit die bevorzugte Taucheruhr von berühmten Persönlichkeiten aus dem Tauchermilieu wurde. Auch Elitekorps zahlreicher Armeen verwendeten Squale-Uhren.

Squale ist heute im Besitz von Andrea Maggi, der die Produktion der Uhren im Geiste des Firmengründers fortsetzt. Die Firma Squale S.A. hat ihren Sitz in der Schweizer Gemeinde Chiasso. Squale-Uhren sind „Swiss Made“. Sie werden in der Schweiz von Meisteruhrmachern mit größter Sorgfalt hergestellt.

Squale-Logo-Markengeschichte

 

Die Marke Squale steht für professionelle Taucheruhren in eigener, einzigartiger Formensprache. Eine Taucheruhr muss in jeder Situation sicher und zuverlässig funktionieren. Das ist seit jeher die Markenphilosophie von Squale.

Die Geschichte von Squale steht in enger Verbindung mit Charles von Büren, der im Jahr 1946 die „Von Büren S.A. / Montres“ in Neuchâtel, in der Schweiz, gründete. Da im Unternehmen der Bedarf an zuverlässigen, sicheren und eleganten Taucheruhren erkannt wurde, begann man noch im selben Jahr mit der Produktion solcher Uhren und Uhrgehäuse. Firmengründer Charles von Büren war ein passionierter Taucher und erprobte seine Uhren selbst. Durch die in der Praxis gewonnenen Erkenntnisse, konnte er seine Uhren weiterentwickeln und perfektionieren. In Folge der zunehmenden Popularität des Tauchsports, wollten viele Uhrenmarken rasch in ihren Sortimenten auch Taucheruhren haben, ohne jedoch über das, zu deren Herstellung nötige, Fachwissen zu verfügen. So wurde Squale ein spezialisierter Zulieferer für eine ganze Reihe namhafter, sowohl großer als auch kleinerer, Hersteller und lieferte Gehäuse sowie auch komplette Uhren. Das zwischenzeitlich entworfene Squale-Markenzeichen erschien von nun an auf den Zifferblättern von Uhren verschiedener Hersteller. Kleinere Produzenten nutzten das Logo auf dem Zifferblatt fast immer als Qualitätssymbol, die größeren meist nicht. Der Grund dafür liegt auf der Hand. Schon damals verfügte Squale über eine jahrelange Erfahrung und viele Kenntnisse hinsichtlich der Herstellung von Taucheruhren. Das berühmte und einzigartige „von Büren“-Uhrgehäuse wurde rasch zur Blaupause für die moderne und professionelle Taucheruhr. Die Form folgt der Funktionalität, minimalistisches Design, hohe Qualität, Eleganz und Zuverlässigkeit. Diese Attribute sind bis heute die Basis jeder Squale-Uhr.

Das alte Squale-Logo

Uhren Köck Marke Squale Bild 2

Angespornt durch den Erfolg jener Hersteller, die das Squale-Logo verwendeten, fing 1950 die „Von Büren S.A. / Montres“ an, auch eine eigene Serie professioneller Taucheruhren unter dem Squale-Markennamen herzustellen. Ein Ereignis, das den institutionellen Beginn der Markengeschichte kennzeichnet.

Zu dieser Zeit wurden Squale-Uhren hauptsächlich in Geschäften für Taucherausrüstungen verkauft und weniger bei Juwelieren.

Ende der 60er-Jahre des vorigen Jahrhunderts, wurde die erste Squale-Taucheruhr vorgestellt, die einem Druck von bis zu 100 Atmosphären, das entspricht dem Druck einer angenommenen Wassersäule von 1000 Metern, standhielt. Dank einer einzigartigen, doppelten und elastischen Glasaufhängung, war diese Uhr die erste, die kein Heliumventil benötigte und sich dennoch zum Tauchen in extreme Tiefen eignete. Diese Konstruktion stellte ein unvergleichliches Sicherheitsmerkmal dar und war eine besondere Novität.

Squale-Werbeanzeige aus dem Jahr 1967

Uhren Köck Marke Squale Bild 1

 © Squale Srl

Es verwundert also nicht, dass Squale im Lauf der Zeit die bevorzugte Taucheruhr von berühmten Persönlichkeiten aus dem Tauchermilieu, wie beispielsweise Jacques Mayol oder Jean Tapu, wurde. Squale belieferte auch Elitekorps zahlreicher Armeen, darunter die Folgore Brigade der italienischen Luftwaffe, das italienische Marinetauchkorps und die französischen Marinespezialkommandos „bérets verts“.

Squale ist heute im Besitz von Andrea Maggi. Dessen Familie war früher Großhändler der „von Büren/Squale-Uhren“ in Italien und ist noch immer mit der Familie von Büren eng befreundet. Nachdem sich der Gründer Charles von Büren zur Ruhe gesetzt hatte, erwarb die Familie Maggi die Marke Squale. Heute setzt Andrea Maggi die Produktion der Uhren im Geiste des Gründers von Büren und seines Weitblicks fort. Die Firma Squale S.A. hat ihren Sitz in der Schweizer Gemeinde Chiasso. Squale-Uhren sind „Swiss Made“. Sie werden in der Schweiz von Meisteruhrmachern mit größter Sorgfalt hergestellt.

Zum Shop-Squale