SUPER-COMPRESSOR-UHREN

Ein großes Problem hinsichtlich der Abdichtung einer Taucheruhr stellte ursprünglich die Krone dar. Mit der Präsentation der Armbanduhr mit automatischem Rotoraufzug im Jahre 1931 durch Hans Wilsdorf, konnte die zuvor erfundene verschraubte Krone nun sinnvoll eingesetzt werden, da diese nicht mehr täglich zum Aufziehen gelöst werden musste.

Die gesonderte Entwicklung der Taucheruhr schritt weiter voran, nachdem der Tauchsport in den 1950er-Jahren immer beliebter wurde und daher die Nachfrage nach besonders druckfesten Uhren stieg.

Da der Boden einer Taucheruhr, so wie auch heute, sehr fest verschraubt werden musste um dicht zu sein, verschlissen die damals verwendeten Kautschukdichtungen rasch, weil diese stark zusammengepresst wurden.

Die heutigen O-Ring-Dichtungen sind jedoch, Dank der Weiterentwicklung der Kunststoffe, robuster und halten dem Anpressdruck des Bodens stand.

In den 50er-Jahren des vorigen Jahrhunderts löste der Schweizer Gehäusehersteller Ervin Piquerz SA (EPSA) das Problem anders. Dieses Unternehmen entwickelte die Super-Compressor-Technologie und ließ diese Innovation 1956 patentieren unter dem Namen „FLUIDTIGHT CASING FOR WATCHES“. Bei diesem System ist der Gehäuseboden mit einer wellenförmigen Feder, die sich am Rand des Bodens befindet, ausgestattet. Der verschraubte und federbelastete Boden drückt auf die O-Ring-Dichtung ohne diese vollständig zu komprimieren. Dadurch ist der Gehäuseboden bereits dicht, bevor der O-Ring stark zusammengepresst wird. Mit zunehmendem Wasserdruck kann sich der Uhrboden gegen die Federkraft leicht zum Gehäuse bewegen, wodurch sich der Druck auf die Dichtung erhöht und die Uhr noch dichter wird. Auf niedrigen Kompressionsstufen drückt die Feder den Boden geringfügig vom Gehäuse weg, sodass der O-Ring wieder entlastet wird und daher in Folge nicht so schnell verschleißt.

Das Uhrgehäuse wird also, Dank des gelagerten Bodens, mit steigendem Wasserdruck immer besser abgedichtet.

Geöffnetes Super-Compressor-Gehäuse der Circula SuperSport

Uhren Köck Uhrenlexikon Bild Super-Compressor-Uhren_01

© Chrononautix/Circula Uhren

Zum Shop-TAUCHERUHREN bzw. siehe auch unter TAUCHERUHREN, WASSERDICHT sowie PIQUEREZ, ERVIN

Zurück zur Übersicht